Lindenhof Blog

powered by SPD Lindenhof Almenhof

Vier Lindenhöfe kandidieren für die SPD

Am 16.12. hat die Mannheimer SPD im Gewerkschaftshaus ihre Liste für die Kommunalwahl am 09. Juni aufgestellt - neben Spitzenkandidat Reinhold Götz ist auch der Stadtteil Lindenhof auf der SPD-Liste gut vertreten:

Bezirksbeiratssprecherin Annalena Wirth kandidiert auf Platz 4 der Liste und ist damit die Jüngste auf den vorderen Plätzen der Liste. Auch die seit 2014 amtierende Stadträtin für den Lindenhof, Prof. Dr. Heidrun Deborah Kämper, steht erneut zur Wahl (Platz 8). Damit sind zwei Lindenhöfer Frauen unter den aussichtsreichen Top 10 der SPD-Liste platziert.

Zum ersten Mal kandidiert dieses Jahr Ulrich Holl (Platz 21) als Vorsitzender der Bürgerinteressengemeinschaft Lindenhof im Stadtteil bekannt, für die SPD, so wie auch Marketing-Managerin Christiane Holloschi (Platz 42).

“Der Lindenhof ist ein alter und gleichzeitig auch ein junger Stadtteil. Ich freue mich deshalb, dass wir 4 ganz unterschiedliche Kandidierende aus dem Lindenhof auf der Kommunalwahlliste haben, die in verschiedenen Positionen schon seit Jahren im Lindenhof aktiv sind.” lautet das Fazit der Ortsvereinsvorsitzenden, Annalena Wirth. “Als Spitzenkandidatin möchte ich die nächsten Monate mit den Lindenhöferinnen und Lindenhöfern ins Gespräch kommen: Was braucht der Stadtteil?“ Wie können wir ihn besser machen?”

Timo Hodel neuer Bezirksbeirat

Wechsel im Bezirksbeirat: seit Anfang des Jahres ist Timo Hodel (39) für Marcus Butz als Mitglied des Bezirksbeirats nachgerückt.
Marcus Butz, der seit 2011 für die SPD, unter anderem als Sprecher, im Bezirksbeirat aktiv war, hat sein Amt aufgrund beruflicher Veränderungen niedergelegt.
Das neue Team der SPD im Lindenhöfer Bezirksbeirat besteht somit aus Annalena Wirth (21), die auch den Ortsverein führt, und Timo Hodel, hauptberuflich Projektsekretär bei der IG Metall.
“Wir freuen uns sehr, mit einem jungen Team im Bezirksbeirat vertreten zu sein und konnten direkt einige Anliegen einbringen. Marcus Butz danken wir für seine langjährige Arbeit für die
SPD und den Stadtteil, in der er viele Themen für die Bürger*Innen erfolgreich umsetzen konnte.”, so Annalena Wirth.
“Ich bedanke mich bei unserem SPD-Ortsverein Lindenhof für das Vertrauen und die Wahl in den Bezirksbeirat. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Aufgabe und die Zusammenarbeit
und werde mich dafür einsetzen, dass der Lindenhof noch lebenswerter wird. Sie können mir Ihre Anliegen gerne zukommen lassen ”, ergänzt Timo Hodel.

Wirth und Hodel neue Doppelspitze

Die Jahreshauptversammlung der SPD-Lindenhof am 14. März 2024 umfasste unter anderem Vorstands- und Delegiertenwahlen. Vor der Wahl wurden die Mitglieder durch einen mündlichen Zweijahresbericht von Ortsvereinsvorsitzender Annalena Wirth informiert. Die Schwerpunkte der letzten beiden Jahre waren der Prozess der Rheindammsanierung und die daraus resultierenden Maßnahmen und Veranstaltungen. Weitere besprochene Themen waren der Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl sowie Angelegenheiten bezüglich der Neubauten zweier Kindergärten. Die SPD Lindenhof engagiert sich aktiv im Stadtteil und fördert das gesellschaftliche sowie kulturelle Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner. Im Bericht lobte sie den Ortsverein für sein Engagement und betonte die tolle und motivierte Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Präsenz sowohl während Wahlkämpfen als auch im Alltag war deutlich spürbar.

In der darauffolgende Vorstandswahl wurden die beiden Vorsitzenden Annalena Wirth und Timo Hodel als Doppelspitze gewählt. Die Vorsitzende blickt motiviert auf die anstehenden Aufgaben im Ortsverein: Es wartet auf dem Lindenhof noch in vielen Themen.  Die strahlenden Schwerpunkte sind die Rheindammsanierung, Sauberkeit im Stadtteil aber auch die zukünftige Ausrichtung des OPNV. „Wir wollen als SPD somit beitragen für die Bewohnerinnen und Bewohner eine richtungsweisende Zukunft auf dem Lindenhof zu geben: als Bezirksbeiräte haben wir immer ein offenes Ohr “, so der neugewählte Vorsitzende Timo Hodel. Gewählt wurden zur stellvertretenden Vorsitzenden die Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper, als Kassierer Rui Mayer. Die Beisitzenden sind Björn Meiners, Frank Heuser, Ulrich Holl, Christiane Holloschi sowie Peter Faller. Das Team SPD Lindenhof freut sich auf die kommenden Aufgaben, die auch in den nächsten beiden Jahren von Wahlkämpfen und Vor-Ort-Veranstaltungen geprägt sein werden.

image

Wirth wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Lindenhof am vergangenen Mittwoch wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Ortsvereinsvorsitzende Annalena Wirth wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt. An ihrer Seite steht weiterhin die Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper, so wie ab sofort auch IG Metall-Projektleiter Timo Hodel als Stellvertreter.

Den Vorstand komplettieren Rui Mayer als neugewählter Kassierer, Hans Christian Ramdohr als Mitgliederbeauftragter so wie Dr. Peter Faller weiterhin als Schriftführer. Als Beisitzer wurden neben dem Bezirksbeirat Marcus Butz außerdem Christiane Holloschi, Ulrich Holl, Frank Heuser und Marcel Alter gewählt.

Die 20 jährige Vorsitzende Annalena Wirth freut sich über ihre Wiederwahl und blickt optimistisch in die Zukunft. „Nach 2 Corona-Jahren können wir jetzt endlich wieder anfangen, Veranstaltungen zu machen und mit den Lindenhöfern ins persönliche Gespräch zu kommen. Mit dem neuen Vorstand sind wir gut gewappnet, eine vielfältige Mischung aus bekannten Gesichtern, aber auch jüngeren Neumitgliedern.“

Die SPD Lindenhof hat sich vor allem die Themen Rheindamm-Sanierung, Wohnungspolitik und die Kita-Situation im Lindenhof auf die Fahne geschrieben. „Oft stellen Umweltschutz und Bauen scheinbar einen Konflikt dar. Wir wollen dabei Brücken bauen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Lindenhof berücksichtigen.“

Neujahrsempfang im Lindenhof

Bericht aus dem Mannheimer Morgen - von Konstantin Groß

image

Neujahrsempfänge sind eine schöne Tradition, aber zuweilen aber auch eine etwas steife Angelegenheit: enge Stuhlreihen, lange Reden, getragene Musik. Hier jedoch ist es ganz anders: ein mit seinen wandhohen Glasflächen offener Standort, Würfeln als Sitzgelegenheiten, kurze Reden, dafür viel angesagte Musik. So präsentiert sich diesmal die Traditionsveranstaltung des SPD Lindenhof, seit jeher zu Jahresbeginn Treffpunkt weit über die Aktiven dieser Partei hinaus für den Stadtteil. 

Read more »
© 2018–2024 Copyright by Lindenhof Blog. All rights reserved. Fable theme by Pixel Revel.